HADES
Die Serie "Hades und Elysium" zeigt hauptsächlich Frauen und Männer in Arbeitsuniform bei der industriellen Fertigung. Hier endet das Vertraute und beginnt das Fremde: Zwei wie Krankenschwestern gekleidete Frauen arbeiten unter Wasser mit Metallrohren; mehrere Männer schrauben an einem Gegenstand, dessen schillernde Oberfläche an einen Insektenpanzer erinnert. All dies umgeben von hochwachsenden Gräsern, Blumen und Bäumen und stattfindend vor einem ständig dämmernden Himmel. Camille Medardus Hagner setzt diese unheimlichen Szenen zusammen aus Elementen eigener Naturaufnahmen und Fotografien, die sich in der Library of Congress in Washington, D.C. befinden. In den jeweiligen Werken sind weder das Totenreich noch das Paradies des Serientitels mehr zu erkennen, nur die damit einhergehenden Gefühle von Horror und Hoffnung — und die Frage, inwieweit genau diese Zwiespältigkeit auch das Bild unseres eigenen Lebens kennzeichnet.
The cycle Hades & Elysium is based on photographs from the U.S. Library of Congress Washington D.C. These are color slides of industrial productions of the years 1939 - 1943. The motifs of these photographs are combined and arranged with own nature photos.Ambivalent, strangevisual spaces are created in which humans, animals and machines merge to timeless views.